Zutaten:
1/2 l Gemüsebrühe oder Fond
¼ Tasse Schlagsahne
2 Esslöffel Olivenöl
2 Tassen Erbsen Microgreens
1 Tasse fein gehackte Frühlingszwiebeln oder grüne Zwiebeln
¼ Teelöffel Salz
¼ Teelöffel frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
2 Esslöffel Butter, erweicht
Zubereitung
Schritt 1
In einem großen Topf Brühe und Sahne zum Kochen bringen und die Hitze reduzieren. 5 Minuten lang zugedeckt köcheln lassen.
Schritt 2
In der Zwischenzeit in einer großen Pfanne das Olivenöl bei mittlerer bis hoher Hitze erhitzen. Erbsensprossen und Zwiebeln in das heiße Öl geben. 1 bis 2 Minuten kochen und umrühren, bis die Erbsensprossen verwelkt und die Zwiebeln weich sind. Salz und Pfeffer hinzufügen.
Schritt 3
Die Erbsensprossenmischung zur Brühe geben. Unbedeckt 2 bis 3 Minuten köcheln lassen, bis die Mischung durcherhitzt ist. Mit einem Stabmixer pürieren, bis die Gemüsemischung fast glatt ist (oder die Gemüsemischung in eine Küchenmaschine oder einen Mixer geben). Abdecken und verarbeiten oder pürieren, bis die Mischung fast glatt ist. (Tipp – Beim Pürieren heißer Flüssigkeiten in einem Mixer entstehen Dampf und Druck. Entfernen Sie die mittlere Kappe des Mixerdeckels; decken Sie den Deckel mit einem sauberen Küchentuch ab. Dadurch wird verhindert, dass er spritzt, aber er sollte nicht so fest verschlossen werden, dass der Druck nicht entweichen kann).
Schritt 4
Die Butter unter das Gemüsepüree rühren. Nach Belieben abschmecken. Sofort servieren.